www.vbr-ev.de

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Niederbayern

Bericht von der Mitgliederversammlung 2008

Liebe Mitglieder der VBR im Bezirksverband Niederbayern,

am Dienstag, 22.04.2008 fand in Bogen die diesjährige Bezirksversammlung statt, zu der neben dem Landesvorsitzenden Roland Schneidt einige interessierte Mitglieder erschienen. Zunächst stand die Besichtigung der von der Realschule und dem benachbarten Gymnasium gemeinsam genutzten Offenen Ganztagesschule in Bogen auf dem Programm und es bestand Gelegenheit, sich ein Bild über Ablauf und Gestaltung der Pädagogischen Betreuung zu machen sowie sich über das zugrundeliegende Konzept zu informieren. Frau Theresa Zink, Sozialpädagogin der Betreibergesellschaft gfi, die die pädagogische Betreuung im Realschulbereich leitet, stand dabei für Fragen zur Verfügung. Bei der anschließenden gemeinsamen Besprechung  fand sich auch der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Niederbayern, Ltd. RSR Michael Wagner zu einem kurzen Gespräch ein. Im weiteren Verlauf berichtete der Landesvorsitzende über neue Entwicklungen und Ergebnisse hinsichtlich der Lehrer- und Unterrichtsversorgung sowie der Stellen für die Sekretariate im Realschulbereich im Rahmen seiner Verbandsarbeit und es wurde u. a. über die kürzlich beschlossenen Eckpunkte der Dienstrechtsreform diskutiert.

Thema war auch die künftige Planung der Bezirksversammlungen. Um eine zeitliche Entlastung der Mitglieder angesichts der Fülle von Terminen im Laufe des Schuljahres zu schaffen, ist es angedacht, ggf. die nächste Bezirksversammlung im Anschluss an die Dienstbesprechung der Schulleiter/innen für die Realschulen im Bezirk anzusetzen. Wir hoffen, auf diese Weise eine regere Teilnahme von Ihrer Seite, liebe Mitglieder der VBR, zu ermöglichen und damit die Akzeptanz und Wirksamkeit der VBR auf Bezirksebene zu erhöhen. Noch ein kurzes Wort am Rande zur Einladung für die diesjährige Bezirksversammlung: Leider erhielten drei Mitglieder keine Einladung zu dieser Veranstaltung, da sie auf der mir vorliegenden Liste nicht  vermerkt waren. Ich bitte um Nachsicht für diesen Fehler, die Liste wurde inzwischen berichtigt.

Zum Abschluss habe ich eine kleine Bitte an Sie: Um eine schnelle und problemlose Information der Bezirksmitglieder zu ermöglichen, wäre es vorteilhaft, wenn Sie mir dazu Ihre E-Mail-Adresse zukommen lassen könnten. Eine kurze Mail an eine der beiden obigen Adressen genügt. In diesem Zusammenhang wäre es auch hilfreich, wenn Sie mich ggf. über Änderungen diesbezüglich informieren könnten bzw. auch, wenn Sie - z. B. aufgrund einer Versetzung - den Regierungsbezirk wechseln. Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Meggl
Bezirksvorsitzende